CDs - Noten - Texte
  Kinderprogramme
  Rückschau
  Referenzen
  Presseberichte
  Live-Fotos
  Erwachsenenprogramm
  Musikkabarett
  Biografie
  Links
  Kontakt

 

Ritter Antons Abenteuer

Ritter Antons Abenteuer

Ein Kinderstück zum Thema Gesunde Ernährung
Für Kinder von 4 - 12 Jahren

Ritter Antons Abenteuer - Gesunde Ernährung - Theater für KinderRitter Anton Antikörper lebt in Daniels Blutbahn und ist sehr stark. Er bewacht das Innere von Daniels Körper. Jeden Tag wird er von einem roten Blutkörperchen mit Nahrung versorgt. So kann er die fiese Bakterie fangen und rauswerfen, die immer wieder versucht, in Daniels Körper einzudringen. Doch als Daniel ständig Pommes und Schokolade isst, bringt das Blutkörperchen Ritter Anton immer mehr große Pakete mit Fett und Kohlenhydrate zu Essen. Dadurch wird Ritter Anton ganz schlapp und müde. So kann er nicht verhindern, daß eine Bakterie in Daniels Blutbahn eindringt und sich mit ihren Kumpels in Daniels Lunge einnisten will. Daniels Lehrerin wundert sich, daß Daniel, der sonst ein guter Schüler ist, plötzlich häufig unkonzentriert ist und ihm das Lernen schwerer fällt. Sogar beim Fußballspielen gegen seine Freundin Lea verliert er plötzlich weil er sich so schlapp fühlt.
Werden ihm die Kinder im Publikum verraten, daß es ihm besser gehen würde, wenn er etwas Frisches isst? Und wird Ritter Anton den Kampf gegen die Bakterie noch gewinnen können?

Nur zwei Schauspieler stellen alle sechs Rollen des Stückes dar, wobei Herr Schulz sowohl Ritter Anton und Daniel spielt, während seine Kollegin abwechselnd das Blutkörperchen, die Bakterie, die Lehrerin und Lea darstellt und dabei immer wieder in neue Kostüme schlüpfen muss.

Spieldauer: ca. 18-20 Minuten

Fotos einer Aufführung: Hier

Technische Voraussetzungen: Auftritte sind drinnen und draußen möglich. Benötigt wird ein stabiler Tisch und ein Stuhl.

Spielfläche: Mindestens 4 m breit, 3,5 m tief, 2,3 m hoch. Die Bühnenfläche sollte ab ca. 80 Kindern möglichst erhöht sein.

Text und Regie: Christian M. Schulz

Darsteller: Nicole Djandji und Christian M. Schulz

Zurück zu allen Kindershows

Weitere Kindershows:
Ritter, Drachen, Burgfräulein
Komm, wir geh’n auf Schatzfahrt
Party im Urwald
Wi-Wa-Weihnachtsmann